Mittelschule Eibenstock
... meine Schule im Erzgebirge

Aktivitäten im Schuljahr 2012/2013

 

 

 

Aktivitäten im Schuljahr 2010/2011

19.03.2011

Mangas, Comics, Cartoons und mehr...

Ja, immer mehr Bücher, aber auch immer mehr Menschen füllten zur diesjährigen Buchmesse in Leipzig die riesigen Hallen, die wieder mit vielen Verlagsständen zum Lesen einluden. Unser Bus, der übrigens ebenfalls von Jahr zu Jahr mehr Plätze benötigt, brachte die Lesescouts, ihre Lehrer, Eltern, Freunde und Gäste frühzeitig zum Ort des Geschehens. Das war unser Glück, denn wir konnten relativ entspannt gegen 10.00 Uhr die entsprechenden Messehallen aufsuchen und vor allem in der Messebuchhandlung nach gewünschten Neuerscheinungen Ausschau halten. Die Scouts der Klasse 6b, Isabell, Heidi und Sarah, trauten sich, wie schon im vorigen Jahr, an den Stand des MDR-Fernsehens, um Gedichttexte vorzutragen und hatten viel Spaß dabei. Die Lengenfelder "Bücherkistenratten" mit ihrer Lehrerin Frau Petzoldt begleiteten uns nun

bereits das 3. Jahr und im Mai wollen wir eine gemeinsame Auswertung in der Bibliothek vornehmen. Außerdem war es toll, dass die Lesemäuse aus der Grundschule Sosa  sowie ihre AG-Leiterin Frau Fahsel mit weiteren Begleiterinnen zu unserer "Lesemannschaft" gehörten und einen "Schnupperkurs" in Leipzig absolvierten. Am 19. April werden die Lesescouts aus Eibenstock und Sosa gemeinsam eine Leseveranstaltung durchführen, in der die Buchmesse sicher nochmals Gesprächsstoff sein dürfte. Ein großer Dank geht an den Busfahrer Andreas von der Firma Meichsner, der uns zuvorkommend und freundlich vom Start bis zum Ziel betreute.  

 

Die Lesescouts der MS Eibenstock